Kommerz, Kommerz!

23. August 2020

In diesem Beitrag erfahrt Ihr die Hintergründe zu einer meiner ersten Auftragsarbeiten.

 

Solltet Ihr Auch mit dem Gedanken spielen ein Bild in Auftrag zu geben, kontaktiert mich sehr gerne per Email über info@docblot.de .

 

Anschließend werden wir zusammen die Details besprechen, am liebsten persönlich.

Etwas ausführlicher:

Lesezeit circa 3 minuten

Meine erste Auftragsarbeit ergab sich für mich aus heiterem Himmel. Eine Kollegin fragte nach einem kleinen Bild, das sie zu Weihnachten verschenken wollte.

 

Typisch Berlin sollte es sein, aber kein touristisches Motiv wie etwa die üblichen Wahrzeichen. Alles andere sei mir überlassen.

Nun hieß es dutzende Fotos vor Ort zu schießen um die verschiedenen Lichtstimmungen einzufangen.

 

Ich fand heraus, dass die besten Lichtverhältnisse in einem 15-Minuten Fenster sehr früh morgens herrschten.

 

Unglücklicherweise parkt genau um diese Zeit der örtliche Blumenhändler mittem im Motiv, da blieb dann nur noch eine Minute.

Tatsächlich habe ich einige Zeit nach einem passenden Thema gesucht.

 

Letztlich wurde es eine Berliner Eckkneipe (altes Konzept) die Hipster-Bier ausschenkt (neues Konzept).

Die Palette wollte ich (passend zum geplanten Ambiente) in starken Blau- und Gelbtönen halten.

 

Hiermit sollte eine Abendstimmung erzeugt werden und damit ein warmes einladendes Gefühl in kühler Umgebung erzeugt.

 

Zur Verstärkung der Kontraste sind die Konturen später in Rot unterlegt.

 

Zur Farbe und Komposition hab ich einige Aquarellskizzen angefertigt.

Die Fertigstellung musste dann natürlich noch zügig genug von Statten gehen, dass das Bild bis Weihnachten trocken war.

 

Das kann malerisch aber auch befreiend sein, da ich aufgrund des Zeitdruckes zügiger Entscheidungen im Malprozess treffen muss.

 

Ich persönlich profitiere davon, da ich mich bei freien konzeptionellen Arbeiten mitunter schwer tue mit der endgültigen Ausarbeitung.

Schließlich hat alles toll funktioniert.

 

Die Auftraggeberin war sehr glücklich mit dem Ergebnis und ich bin es dann natürlich auch!

 

Letztlich gefiel Ihr das Bild so gut, dass es nicht verschenkt, sondern direkt behalten wurde.

 

Für mich ein wundervolles Kompliment!

Als Medium habe ich Leinwand auf Karton ausgewählt.

 

Auf Keilrahmen aufgezogen hätte das kleine Bild sonst sehr stark von der Wand abgestanden.

Ein Fazit

Freie Wahl also? So einfach ist es nicht.

Viele Fragen sind vorab zu klären:

 

Welches Format, welches Material, welches Budget?

In welchem Kontext wird das Bild zu sehen sein, wie sieht der Raum aus?

Welche Farben und Aktivitäten herrschen dort vor?

Was passt zum Geschmack der Auftraggeber?

Da ich mit Ölfarben arbeite, beachtet bitte bei Terminarbeiten (zB. Weihnachtsgeschenke), dass bereits kleinere Bilder bis zur Fertigstellung etwa 3 Monate Zeit benötigen.

 

Preise für Auftragsarbeiten beginnen bei 100 €. Größere Bilder liegen aktuell und je nach Aufwand bei ca 1000 € pro Quadratmeter Bildfläche.